Alles zum Thema:
Mohammed

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Miradsch

Miradsch heißt Mohammeds Himmelsreise aus Jerusalem. Seit diesem Ereignis vor langer Zeit beten viele Muslime fünf Mal am Tag ihr Pflichtgebet.

Bund mit Gott in der Bahai-Religion

Nach dem Glauben der Bahai kann jeder Mensch einen Bund mit Gott schließen, der an ihn glaubt und seine Regeln befolgt. Das sind zum Beispiel die Lebensregeln der Bahai-Religion.

Propheten im Islam

Im Islam gibt es 25 Propheten. Die meisten kennst du vielleicht schon aus dem Judentum und dem Christentum. Im Islam tragen sie jedoch andere Namen. Und einige haben auch eine andere Bedeutung.

Medina

Medina ist eine Stadt in Saudi Arabien. Dorthin wanderte Mohammed aus, weil in Mekka kaum jemand etwas vom Islam wissen wollte. In Medina hörten Mohammed viele Menschen zu und nahmen den neuen Glauben an.

Glauben im Islam

Muslime glauben, dass es nur einen Gott gibt. Er hat die Welt und die Menschen erschaffen, ohne seinen Willen geschieht nichts und er ist mit nichts zu vergleichen.

Muhammad

Muhammad ist der wichtigste Prophet im Islam. Er überbrachte den Muslimen den Koran.

Koranschule

In der Koranschule lernen muslimische Kinder den Koran kennen, ihn zu verstehen und nach und nach auswendig. Auch Beten, Fasten und die Lebensregeln gehören zum Unterricht in der Moschee.

Muslime

Muslime glauben an die Lehre des Islam. In dieser Religion gibt es nur einen einzigen Gott. Muslime nennen ihn Allah. Sie sind davon überzeugt, dass  er die Menschen, Tiere und Pflanzen, die ganze Erde und das gesamte Universum erschaffen hat. 
Die Anhänger des Islam leben nach dem Koran. Dieses Buch enhält für sie die Lehre von Allah, die der Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed verkündet hat. Mohammed hat sie dann an die Menschen weiter gegeben. 

Berg Hira

Der Berg Hira liegt im Nordosten von Mekka. Dort erschien Mohammed. laut Überlieferung eines Tages der Erzengel Gabriel. Er überbrachte die Botschaft von Allah.

Geburtstag im Islam

Manchen Muslimen ist ihr Geburtstag nicht so wichtig.

Seiten

Zusatzinfo schließen