Monotheismus

Lexikon
Vor ungefähr 3.500 Jahren erzählte ein Mann den Menschen zum ersten Mal davon, dass es nur einen einzigen Gott gibt. Er hieß Abraham und ist der gemeinsame Urvater vieler Religionen.
Lexikon
Monotheismus beschreibt Religionen, die an einen Gott glauben. Der deutsche Begriff für Monotheismus lautet "Eingottglaube". 
Frage
Abraham war für Juden, Christen, Muslime, Bahai und Aleviten der erste Mensch, der an den einen einzigen Gott glaubte, ihm absolut vertraute und sogar einen Bund mit Gott schließen durfte.
Frage
Vor ungefähr 3.500 Jahren erzählte Abraham den Menschen von dem einen Gott. Damit beginnt die Geschichte des Judentums.
Lexikon
Bahai glauben wie Anhänger des Judentum, Christentum und Islam an Gott. Ihre Religion ist erst 160 Jahre alt geworden. Ihr Stifter Baha’ullah verkündete sie 1863 zum ersten Mal im Iran.
Frage
Auf der ganzen Welt gibt es weniger als zehn große Weltreligionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen.
Frage
Theisten glauben, dass die Welt von einem oder mehreren Göttern erschaffen wurde. Atheisten glauben, dass die Welt ohne einen Gott entstanden ist.
Frage
Nein, das Christentum ist eine monotheistische Religion, weil es auf dem Glauben an einen Gott basiert. Dieser Eingottglaube ist außerdem beispielsweise beim Islam, dem Judentum oder der Bahai-Religion vertreten.
Frage
Das Gegenteil von Monotheismus ist der Polytheismus. Während im Monotheismus nur ein Gott verehrt wird, sind es im Polytheismus viele Götter.
Frage
Der erste Mensch, der nur an einen Gott glaubte, war Abraham. Er ist der Urvater der Jüdinnen und Juden.
Frage
Ohne das Judentum würde es viele andere Religionen nicht geben. Daher hat es eine besondere Rolle und zählt zu den großen Weltreligionen.
Frage
Sikhs glauben an einen einzigen Gott, an Karma und an die Wiedergeburt. Ihre Religion ist vor rund 500 Jahren im Punjab in Nordindien entstanden. Gründer war der Guru Nanak.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.