Nächstenliebe
Lexikon
Im Judentum gibt es zehn Bußtage. Sie beginnen am jüdischen Neujahrstag Rosch Haschana und enden mit dem ernsten Fest Jom Kippur.
Lexikon
In der Bergpredigt forderte Jesus die Menschen in Palästina dazu auf, ihre Mitmenschen zu lieben und zu achten, auch ihre Feinde. Alle sollten Gutes tun und anderen helfen.
Lexikon
Nächstenliebe bedeutet, dass man seine Mitmenschen so annehmen soll, wie sie sind, und dass man ihnen bedingungslos auf jeden Fall helfen soll.
Frage
Hallo Ricardo, in der Bergpredigt hat Jesus die Menschen dazu aufgefordert, friedlich und mitmenschlich miteinander umzugehen und auf Gewalt zu verzichten.
Filme
Menschen in Not und Bedrängnis helfen. Ganz ohne Eigennutz für sie da sein, so wie Gott für die Menschen da ist.
Filme
Die Bergpredigt ist für viele Christinnen und Christen eine der wichtigsten Lehren von Jesus. Darin erklärte er den Menschen, worauf es im Leben wirklich ankommt.