Statthalter im Islam

– Allah gibt den Menschen Verantwortung
Gruppe von Menschen in der Ferne vor einer untergehenden Sonne
Nick Abrams/Unsplash
Der Mensch als Statthalter hat die Pflicht, sorgfältig mit der Erde umzugehen
08.06.2013 - 23:24

Musliminnen und Muslime glauben, dass Allah den Menschen in der Schöpfung vor allen anderen Lebewesen besonders ausgezeichnet hat. Danach gab er ihnen eine wichtige Aufgabe als Statthalter: Allah vertraute den Menschen die Erde an mit allem, was darauf ist, und beauftragte sie, verantwortlich und sorgfältig damit umzugehen. Dazu gehört es auch, in Frieden und Respekt mit anderen zu leben.

Nach dem Glauben der Musliminnen und Muslime ist dies eine Prüfung von Allah. Im Koran steht dazu: „Und stiftet nicht Unheil auf der Erde, nachdem sie in Ordnung gebracht worden ist, und ruft Ihn in Furcht und Hoffnung an. Wahrlich Allahs Barmherzigkeit ist denen nahe, die gute Werke tun.“ (7:56)
Im Koran steht auch, dass Allah die Menschen erschaffen hat, damit sie ihm dienen (Sure 2:177). Viele Musliminnen und Muslime bemühen sich daher, sich an Allahs Gebote zu halten und Gutes zu tun. Beides ist untrennbar miteinander verbunden.

Aus
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen