Vajrapani

Kopf einer goldenen Statue der buddhistischen Gottheit Vajrapani mit einem dritten Auge auf der Stirn.
© Svetlana Nikolaeva - fotolia.com
- Gottheit der Tatkraft und der Geheimnisse
Darstellung der buddhistischen Gottheit Vajrapani mit einem dritten Auge auf der Stirn.
Herusche/Wikimedia
Es gibt sehr unterschiedliche Darstellung des Vajrapani – wahrscheinlich sehen nicht alle so furchterregend aus.
31.03.2014 - 16:21

Vajrapani ist eine Gottheit der Buddhistinnen und Buddhisten. Er sieht furchterregend aus, gilt aber als weiser und tatkräftiger Beschützer der buddhistischen Lehre.

Wer Vajrapani sieht, erschrickt erst einmal: Auf vielen Abbildungen schwingt er mitten in einem Flammenmeer einen dicken Donnerkeil und starrt seinem Betrachter aus drei Augen wild ins Gesicht.

Doch der erste Eindruck trügt, so gefährlich ist Vajrapani gar nicht. Sein Aussehen soll nur seine Eigenschaften deutlich hervorheben: Die Flammen und das dritte Auge stehen für Weisheit und der Donnerkeil soll zeigen, dass ein Bodhisattva viel ausrichten kann.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.