Liberal jüdische Gemeinde "Etz Chaim" in Hannover

Außenansicht des Gemeindezentrum der lieberal jüdischen Gemeinde
epd-bild/Jens Schulze
Die liberale jüdische Gemeinde in Hannover wird "Etz Chaim" genannt.
30.08.2013 - 10:44

Du hast schon viel über das Judentum gehört, kannst dir das wirkliche Leben aber nicht richtig vorstellen? Dann ist der Besuch dieser liberalen jüdischen Gemeinde genau das Richtige für dich.

Wenn ihr euch angemeldet habt, dann führt euch ein Mitglied der Gemeinde durch das moderne Haus. Ihr erfahrt viel über das Leben von Juden in Deutschland und in anderen Ländern. Auch über ihre Gottesdienste und ihren Alltag lernt ihr viel. Euer Betreuer oder eure Betreuerin zeigen euch sogar die drei Tora-Rollen der Gemeinde.
Du kannst die Gemeinschaft aber auch bei Festen oder Veranstaltungen kennenlernen. Die Termine dazu findest du auf der Internetseite der Gemeinde.

Am Ort der Synagoge stand früher eine Kirche. Das moderne Gebäude der größten liberalen jüdischen Gemeinde Deutschlands wurde erst 2009 eingeweiht. Es hat sogar einen Architekturpreis gewonnen.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.