Warum dürfen Muslime keine Gummibärchen essen?

Louis Pizza
12.11.2020 - 17:00

Hallo Louis Pizza. Der Koran fordert Musliminnen und Muslimedazu auf, kein Schweinefleisch zu essen. Und weil viele Musliminnen und Muslime den Speisevorschriften von Allah folgen wollen, verzichten sie auch auf Gummibärchen.

Das Schwein besteht nämlich nicht nur aus Schnitzel und Schinken. Auch Haut, Organe und sogar die Knochen des Tieres können zur Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden. Aus den Knochen wird unter anderem auch Gelatine verarbeitet. Sie sorgt für das Gummi im leckeren Bärchen.

Doch muslimische Kinder haben Glück: Sie müssen gar nicht auf die Süßigkeit verzichten. Es gibt nämlich auch Halal-Gelatine aus Knochen von anderen Tieren und Dickungsmittel aus Getreide, aus denen Weingummi hergestellt werden kann. Halal-Gummibärchen sind inzwischen nicht nur in muslimischen Geschäften zu kaufen, sondern auch in vielen anderen Supermärkten.

Neben Schweinefleisch lehnen viele Musliminnen und Muslime auch noch Rotwurst und alle anderen Speisen ab, die als Zutat Blut enthalten. Daher essen sie auch nur Fleisch von Tieren, die geschächtet wurden. So heißt eine bestimmte Schlacht-Methode, bei der kein Blutrest im Fleisch zurück bleibt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.