Warum sollen sich Musliminnen verhüllen?

Felix und emslo
03.07.2019 - 14:49

Hallo Felix und emslo. Viele Musliminnen tragen in der Öffentlichkeit keine kurzen oder engen Hosen und Röcke, Tops oder Bikinis, sondern weite Kleidung und eigene Schwimmanzüge. Ihre Kleidung bedeckt oft den gesamten Körper, die Haare und manchmal auch das Gesicht. Nach einem Gebot aus dem Koran sollen Frauen damit ihren Körper vor den Blicken fremder Männer schützen, die nicht zur Familie gehören. Umgekehrt soll der Anblick ihres Körpers die Männer nicht vom Gebet oder anderen Dingen ablenken und sie auch nicht dazu anregen, die Frauen anzusprechen oder sogar mit ihnen zu flirten.

Schon viele Frauen aus der Zeit von Muhammad kleideten sich so. Auch heute noch möchten viele Musliminnen dem Gebot ihrer Religion folgen. Manche empfinden es außerdem als sehr angenehm, ihren Körper nicht zu zeigen. Andere Frauen mit islamischem Glauben tragen aber auch die Kleidung, die in dem Land üblich ist, in dem sie leben. Wieder andere binden sich zusätzlich nur ein Kopftuch um. Das soll jede Frau für sich selbst entscheiden. Anderen gegenüber muss sie dafür keine Rechenschft ablegen.

In einigen Ländern werden Frauen jedoch auch vom Staat oder von Familienangehörigen dazu gezwungen, sich zu verhüllen. Auch in Deutschland tut das nicht jede Muslimin freiwillig. Das ist dann nicht in Ordnung.
Umgekehrt werden in manchen Ländern Frauen aber auch benachteiligt, wenn sie ein Kopftuch oder andere Kleidungsstücke tragen, die unter Musliminnen üblich sind. Auch das kommt in Deutschland gar nicht so selten vor und benachteiligt die betroffenen Frauen zu Unrecht.