Welche Aufgaben haben Männer im Islam?

die Familie versorgen und schützen.
Maria
22.05.2022 - 10:54

Hallo Maria. Vor der Entstehung des Islam vor mehr als 1400 Jahren konnte ein Mann mit seiner Ehefrau machen, was er wollte. Es gab keine Gleichberechtigung von Mann und Frau. Im Koran und den Hadithen, also den Überlieferungen, sind einige Aufgabenverteilungen von Mann und Frau beschrieben werden. Obwohl die Frauen nicht gleichberechtigt waren, hatten sie nun nicht nur Pflichten, sondern auch einige Rechte.

Auch der Mann hat Pflichten und Rechte. Er ist das Oberhaupt der Familie und ist für alle wichtigen Entscheidungen verantwortlich. Er muss die Familie mit Nahrung versorgen und sich um die Unterkunft kümmern. Außerdem gehört es zu seinen Aufgaben, seine Familie zu schützen und zu verteidigen.