Müssen alte Muslime in der Moschee auch dann im Knien beten, wenn sie eine Behinderung haben?

Anonym
01.09.2022 - 15:04

Hallo. Die Gebete gehören zu den fünf Grundsäulen des Islams, an die alle Musliminnen und Muslime glauben. Deswegen sind Gebete für Musliminnen und Muslime oft sehr wichtig.

Wenn Menschen aber aus körperlichen oder geistigen Gründen nicht beten können, dann gelten Ausnahmen.

Wer sich zum Beispiel nicht hinknien kann, weil das Knie verletzt ist oder Frauen in der Schwangerschaft, dürfen auch im Sitzen beten. Wer auch nicht im Sitzen beten kann, im Liegen beten. Dafür werden die Gebetsbewegungen auf ein Minimum reduziert. Deswegen gibt es in manchen Moscheen Stühle. Dort können die Menschen beten, die sich nicht niederknien können.

Auch Menschen, die geistig nicht in der Lage sind, müssen nicht beten. Zum Beispiel, wenn sie sich die Gebete nicht merken können oder nicht verstehen, wie die Gebete ablaufen.

Beim Beten geht es hauptsächlich darum mit Allah in Kontakt zu treten. Die Bewegungen beim Gebet helfen dabei und sind auch vorgeschrieben, aber wer eben verhindert ist, darf Notlösungen anwenden.

 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.