Hallo, kann ein geborener Muslim aus dem Islam austreten? Wie geht das?

Mann sitzt nachdenklich draußen mit Blick auf einen Stadt mit Moschee bei Sonnenuntergang
CihatDeniz/iStockphoto/Getty Images
Laut Koran darf keiner gezwungen werden, zu glauben. Jeder entscheidet frei über seinen eigenen Glauben.
Dapi
Text von

Hallo, Dapi. Der Islam kennt keine Institution und es gibt keinen offiziellen Ein- oder Austritt. Jeder Mensch, der in eine muslimische Familie hineingeboren wird, gilt als Muslim oder Muslimin. Insbesondere dann, wenn der Vater ein Muslim ist. Dieser angeborene Glaube kann nicht abgelegt werden. Es liegt jedoch in der persönlichen Entscheidung jedes Einzelnen Menschen, ob er oder sie nach diesem Glauben leben möchte.

„Es gibt keinen Zwang im Glauben“

Im Koran steht, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf. Jeder Mensch trägt die Verantwortung für seinen eigenen Glauben und darf deswegen nicht zu einem bestimmten Glauben gezwungen werden. Der Glaube ist nämlich etwas sehr Persönliches, und niemand hat das Recht, über den Glauben anderer zu urteilen. Niemand weiß, wie ein anderer Mensch im Herzen glaubt oder nicht glaubt. Nur Gott allein kennt den wahren Glauben eines jeden Menschen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHT'S". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.