Dürfen Muslime vom Tisch aufstehen, wenn andere noch essen?

Zeynep
04.11.2016 - 16:20

Hallo Zeynep. Im Islam gibt es keine ausdrückliche Regel, die es verbietet aufzustehen, wenn andere noch essen.

Allerdings sind alle Musliminnen und Muslime dazu aufgerufen, rücksichtsvoll und freundlich miteinander umzugehen. Und wenn jemand aufsteht, obwohl andere noch essen, kann das sehr unhöflich sein, denn dann fühlen sich die langsameren Esser vielleicht gehetzt.

Viele Familien kommen außerdem nur zu Mahlzeiten zusammen. Dann sind sie die einzige Gelegenheit, mit allen gemeinsam Dinge zu besprechen und sich auszutauschen.

Das alles gilt aber nicht nur für Musliminnen und Muslime, sondern auch für alle anderen Menschen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.