Krishna Janmaschtami

 Der Hindugott Krishna spielt Flöte, an ihn lehnt sich seine Gefährtin Radha.
© vbel71 - Fotolia.com
- feiern Hindus Krishnas Geburtstag
Janmashtami feiert Krishnas Geburt
Raja Ravi Varma/Wikimedia
Janmashtami feiert Krishnas Geburt.
24.02.2013 - 01:19

Mit Krishna Janmaschtami feiern viele Hindus den Geburtstag ihres Lieblingsgottes Krishna und seine Anwesenheit auf der Welt. Sie erzählen sich Geschichten über ihn, besingen ihn oder spielen Legenden über ihn als Theaterstücke auf einer Bühne.


An vielen Orten Indiens versammeln sich an Krishna Janmaschtami Hindus um eine geweihte Krishna-Statue. Der Priester behandelt sie wie einen königlichen Gast: Er begießt sie mit Milch oder Sahne, reinigt sie anschließend mit Wasser und schwenkt ein Öllämpchen vor ihr hin und her.

Manche Verehrer und Verehrerinnen von Krishna hängen an seinem Geburtstag Krüge mit Butter unter die Zimmerdecke. Nach alter Tradition klettern Kinder und Jugendliche übereinander, um an die Butter heran zu kommen und davon zu naschen. Auch Krishna soll als Kind auf diese Weise einmal unerlaubt süße Butter aus einem Krug stibitzt haben.