Anne Frank

- ihr Tagebuch machte sie berühmt
Notierte Gedanken von Besuchern und ein Foto von Anne Frank im "Haus der Stille", einem Mahnmal im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen bei Celle.
© epd-bild / Norbert Neetz
Anne Frank ist eine sehr bekannte Jüdin und wurde nur 15 Jahre alt. 1945 starb sie im nationalsozialistischen Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus. Berühmt wurde sie durch ihr Tagebuch "Kitty", in dem sie ihre Geschichte erzählt.
Aus Angst vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler floh Anne mit ihrer Familie 1933 aus Frankfurt am Main mit ihrer Familie in die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Mit Beginn des zweiten Weltkrieges marschierten 1940 Hitlers Soldaten auch in die Niederlande ein. Deshalb versteckte sich Annes Familie in einem Hinterhaus. Nach zwei Jahren wurden sie von der Polizei entdeckt und in Konzentrationslager gebracht. Nur Annes Vater Otto überlebte. Durch ihn ist Anne Frank heute so bekannt. Zu ihrem13. Geburtstag hatte sie von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen, in das sie von da an alles aufschrieb, was sie erlebte, fühlte und was sie sich wünschte. Eine Freundin der Familie Frank, die sie zuvor in dem Versteck versorgt hatte, fand das Tagebuch, das Anne liebevoll „Kitty“ genannt hatte. Sie überreichte es Annes Vater nach Ende des Krieges und er veröffentlichte Annes Aufzeichnungen. „Das Tagebuch der Anne Frank“ wurde in 67 Sprachen übersetzt und gehört zu den meist gelesenen Bücher der Welt.

Eure Fragen zu Anne Frank

Judentum
Autoren Barbara Wolf-Krause
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen