Shoghi Effendi

Blick auf die Gärten des Bahai-Weltzentrums in Haifa.
© peterz - fotolia.com
- der Urenkel von Baha'ullah übersetzte die Heiligen Schriften der Bahai ins Englische
Blick auf die Gärten des Bahai-Weltzentrums in Haifa.
Peterz/fotolia
Shoghi Effendi übersetzte nicht nur die Schriften des Bahaitums, sondern plante auch die Gärten des Bahai-Weltzentrums.
23.07.2014 - 18:04

Shoghi Effendi war der Enkel und Nachfolger von Abdul-Baha und der Urenkel von Baha’ullah. Er übersetzte die Heiligen Schriften des Bahaitums ins Englische.

Shoghi Effendi wurde 1897 geboren. Er lernte schon sehr früh Englisch und studierte später in Oxford. Das war sehr nützlich, denn so konnte er die wichtigsten Werke von Baha’ullah übersetzen, die Heiligen Schriften des Bahaitums. Auch viele andere englische Ausgaben von Bahai-Werken stammen von Shogi Effendi. Dazu gehören Texte von Abdul-Baha und „Nabils Bericht aus den frühen Tagen der Bahai-Offenbarung“.
Verschiedene Bücher verfasste der Urenkel von Baha’ullah auch selbst. Dazu gehören "Die Weltordnung Baha’ullahs" und "Der verheißene Tag ist gekommen". Unter dem Titel "Gott geht vorüber" beschrieb er die Bahai-Geschichte.

Nach dem Tod seines Großvaters leitete Shoghi Effendi die Bahai-Gemeinde. Zu seinen Aufgaben gehörte auch der Bau des Schreins für den Bab. Außerdem plante er die Gärten im Bahai-Weltzentrum in Haifa.

Shoghi Effendi starb 1957 in London. Insgesamt ernannte er 31 Bahai zu "Händen der Sache Gottes". Diese sollen nach ihm den Glauben schützen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.