Warum feiern Hindus das Lichterfest Divali?

Jonas
19.12.2021 - 16:06

Hallo Jonas. Mit dem Lichterfest Divali feiern Hindus am Ende der Regenzeit ihre Glücksgöttin Lakshmi und den Sieg des Guten über das Böse. Divali heißt Lichtermeer.

Divali erinnert an eine Legende. Danach litten die Menschen in Indien vor langer Zeit unter einem arroganten und egoistischen Tyrannen. Er quälte und unterdrückte die Menschen auf schlimmste Weise. Nach einer Vorhersage konnte ihn nur Lakshmi stoppen. Sie schlüpfte in einen anderen Körper, trat ihm im Kampf entgegen und erstach ihn. Diese Befreiung vom Bösen und Dunklen feierten die Menschen schon damals mit einem großen Lichterfest. Mit einem Lichtermeer erinnern sie sich noch heute daran.

Die Glücksgöttin Lakshmi wird übrigens unterstützt von ihrem Mann Vishnu. Der Gott gilt als Erhalter der Welt und als Kämpfer gegen das Böse.