Welche politische Bedeutung hatte der Tempel denn zur Zeit Jesu?

Bene
18.01.2019 - 18:22

Hallo Bene. Der Tempel war in erster Linie immer das religiöse Zentrum des Judentums. In ihm brachten Jüdinnen und Juden ihre täglichen Opfer und sprachen die in der Tora vorgeschriebenen Gebete. Zur Zeit Jesu war die politische Lage allerdings verzwickt und der Tempel auch in Auseinandersetzungen mit den Römern verwickelt.
Für den Tempeldienst waren damals die Sadduzäer zuständig. Sie waren unbeliebt, denn sie lieferten in der Zeit von Jesus Aufständische an die Römer aus. Hätten sie das nicht getan, hätten die Römer sie selbst vernichtet.
Es ist überliefert, dass die jüdischen Gruppen darüber stritten, wie sie den Römern begegnen sollten. Petrus gehörte vermutlich zu einer Untergruppe der wehrhaften Zeloten. Daher trug er ein Schwert. Die Pharisäer vertrauten dagegen, dass Gott den Messias schicken oder ihnen auf andere Weise helfen würde.