Worin unterscheiden sich die beiden Schöpfungsgeschichten in der Bibel?

Zehra
04.07.2018 - 14:58

Hallo Zehra. In der Bibel der Jüdinnen und Juden, die auch im Christentum gilt, gibt es zwei Schöpfungserzählungen. Wer sie verfasst hat, ist heute unbekannt. Aber über lange Zeit hat jede Generation sie an die nächste weiter erzählt. Dabei haben sich immer wieder kleine Veränderungen eingeschlichen. Erst zwischen 700 und 500 vor unserer Zeitrechnung wurde die Schöpfungserzählung in zwei Versionen aufgeschrieben.

Die erste Schöpfungserzählung steht in im 1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 1 bis Kapitel 2, Vers 4a. Sie klingt fast wie ein Lob-Lied. Nur darin wird immer wieder der Satz wiederholt: "Und Gott sah, dass es gut war". Außerdem hat Gott den Menschen nach dieser Erzählung erst am Ende der Schöpfung geschaffen.

Die zweite Schöpfungserzählung steht direkt hinter der ersten Erzählung im 1. Buch Mose, Kapitel 2, Vers 4b und endet im Kapitel 2, Vers 25. Darin heißt es, dass Gott den Menschen gleich zu Beginn der Schöpfung schuf, und zwar aus Erde.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.