Wir haben in einem Film gesehen, dass sogar das WC-Papier schon vor dem Schabbat abgerissen wird, um Arbeit zu vermeiden. Gilt das als Arbeit?

Lukis Relibande
16.01.2019 - 12:10

Hallo Lukis Relibande. Ja, was ihr gesehen habt, ist richtig. Heute gibt es daher in Israel Toilettenpapier in einzelnen Blättern - so wie Kosmetiktücher. Verzichten sollen Jüdinnen und Juden am Schabbat auf Arbeiten aus dem Tempel. Dazu gehörte es auch, Kuhhäute zu reißen und sie mit der Tora zu beschreiben. An die Stelle der Kuhhäute trat später das Papier.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.