In welchem Jahr entstand Scientology?

jusss
Text von

Hallo, jusss. Die Church of Scientology, also die Scientology-Kirche wurde im Dezember 1953 in den Vereinigten Staaten von Amerika von Ron Hubbard gegründet. Anders als der Name vermuten lässt, hat Scientology aber nichts mit dem Christentum zu tun. Zuvor hatte Ron Hubbard bereits im Mai 1950 das Buch „Dianetik – Ein Leitfaden für den menschlichen Verstand“ veröffentlicht. Darin beschreibt er seine Theorien darüber, woher schädliche Gefühle, Ängste und andere schädliche Gedanken kommen und wie sich Menschen davon befreien können. Die „Dianetik" wurde zu einem wesentlichen Leitfaden der neuen Religion.

Manche Menschen warnen vor den Gefahren bei Scientology

In sogenannten „Auditings“ soll Menschen gezeigt werden, wie stark ihre Seelen durch schädliche Einflüsse belastet sind. In „Clearing-Sessions“ sollen diese schädlichen Einflüsse dann entfernt werden.

Weil diese „Clearing-Sessions“ und Fortbildungen und Seminare häufig Geld kosten, warnen viele Beratungsstellen davor, Angebote von Scientology in Anspruch zu nehmen. Besonders Menschen mit Depressionen oder persönlichen Schwierigkeiten sind dadurch gefährdet. Diese Angebote können nämlich in eine Abhängigkeit führen. Wer Angebote in Anspruch nimmt und sich danach nicht besser fühlt, kommt leicht auf den Gedanken, dass er oder sie es einfach noch nicht stark genug versucht hat und mehr Geld ausgeben muss.