Wer war die Frau des Propheten Muhammad?

Engel Gabriel, Propheten Mohammed und Khadidscha, 594
Lütfi Abdullah/Wikimedia
Der Engel Gabriel erscheint im Haus des Propheten Mohammed, während Khadidscha anwesend ist. Türkische Buchmalerei aus dem Siyer-i Nebi, ca. 1594.
Anonym
Text von

Die erste Frau des Propheten Muhammad hieß Khadidscha. Als sie heirateten war sie 40 Jahre alt und der Prophet Muhammad war 25 Jahre alt. Khadidscha war eine kluge und selbstbewusste Frau. Sie hatte ein eigenes Geschäft und verkaufte Waren. Der Prophet Muhammad arbeitete für sie und reiste mit ihren Karawanen, um Dinge wie Textilien, Seide, Gewürze, Lebensmittel und viele andere Waren zu verkaufen.

Die große Liebe seines Lebens

Khadidscha mochte den Propheten Muhammad sehr, weil er ehrlich und fleißig war. Und auch der Prophet Muhammad liebte sie sehr. Sie waren 25 Jahre lang liebevoll verheiratet. Als Muhammad 40 Jahre alt war, wurde er von Allah zum Propheten auserwählt. Khadidscha glaubte ihm, nahm den Islam an und half ihm sehr. Als Khadidscha starb, war Muhammad 50 Jahre alt. Später heiratete er noch andere Frauen. Eine von ihnen war Aischa, die Tochter seines Freundes Abu Bakr. Aischa war noch sehr jung. Sie lebte noch, als der Prophet starb, und erzählte vielen Menschen von seinem Leben und seinen Worten. So half sie dabei, den Islam weiterzugeben.