Wie nannte man Propheten, die hauptsächlich im Tempel arbeiteten?

Hannah
23.11.2021 - 09:31

Hallo, Hannah. Im jüdischen Tempel arbeiteten Leviten und Priester (hebräisch: Kohanim). Leviten sind Angehörige des Stammes Levi. Kohanim werden in ihrer Abstimmung traditionell auf Aaron, den Bruder von Moses und ersten Priester zurückgeführt.

Propheten, hebräisch Neviim, haben erst einmal eine andere Rolle. Auch bei Moses und Aaron war es getrennt: Moses war der traditionell größte jüdische Prophet. Und Aaron war der Priester mit Dienstaufgaben im Stiftszelt, dem Vorläufer des Tempels.

Grundsätzlich gibt es jedoch auch Propheten, die Zeiten im Tempel verbracht haben. Lies zum Beispiel einmal das Buch Samuel: hier erfährst du von der Zeit, in der Samuel bei dem Priester Eli im Tempel aufwächst.