Heiliger Geist im Judentum

- ein Teil Gottes
Regenbogen über dem Meer
Cleverpix/Pixabay
Der Heilige Geist ist aus jüdischer Sicht ein Teil Gottes, der zum Beispiel zu Beginn der Schöpfung über den Wassermassen schwebte.
22.02.2022 - 15:43

Der Heilige Geist heißt in der hebräischen Bibel „Ruach haKodesch“, was „Geist der Heiligung“ bedeutet. Er ist aus jüdischer Sicht ein Teil Gottes, der zum Beispiel zu Beginn der Schöpfung über den Wassermassen schwebte. Der Geist Gottes lag auf Mose und stärkte ihn für seine Aufgaben, und Gott legte diesen Geist auch auf Josua und Kaleb.

Durch Gottes Geist konnten die Richter Israels gute Entscheidungen treffen. Später redete dieser Geist auch zu Königen, Priestern und Propheten. Durch den Geist Gottes hatten die Propheten immer eine mahnende oder tröstende Botschaft für das Volk Israel. Der Prophet Joel sagt das Wirken des Geistes für alle Menschen voraus, doch liegt das nach jüdischem Glauben in der Zeit des Messias

Da der Geist Gottes ein Teil Gottes ist, wird er nicht als eigenständige Person angesprochen oder angebetet. Nur zu dem einen Gott darf im Judentum gebetet werden und nur er darf angebetet werden.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.