Hölle
Lexikon
Der Tod stellt uns viele Fragen. Er gehört zu den großen Geheimnissen. Bis heute ist es keinem Wissenschaftler gelungen es zu lüften.
Lexikon
Anhänger vieler Religionen sagen, die Hölle ist ein Zustand der Seele und dort, wo Gottes Liebe nicht ist. 
Lexikon
Manche Kultur und jede Religion haben eine feste Vorstellung davon, was uns nach dem Tod erwartet.
Lexikon
Juden glauben an Satan den „Hinderer“. Er ist für sie kein böses Wesen, sondern ein Engel, der im Auftrag Gottes handelt.
Frage
Alle Lebewesen, wie Menschen, Tiere oder Pflanzen auf dieser Welt sterben und sind dann Tod. Das heißt, dass in dem toten Körper nichts mehr funktioniert. Manche Menschen glauben, dass sie nach dem Tod weiter leben oder nochmal leben.
Frage
Jüdinnen und Juden glauben nicht an eine Hölle, nur an Stationen nach dem Tod, in denen die Seele Reinigungsprozesse durchläuft und so selbstverständlich zu Gott aufsteigt.
Frage
Es stimmt, dass der Koran Muslime dazu auffordert, nicht nur an Allah zu glauben, sondern auch Gutes zu tun und mit anderen Menschen respektvoll und liebevoll umzugehen. Dabei gilt auch schon ein hilfreiches Lächeln als eine gute Tat.
Lexikon
Im Judentum heißt die Hölle Scheol. Das hebräische Wort bedeutet „Frage“.
Lexikon
Viele Christen sagen, die Hölle ist dort, wo Gott nicht ist.