Kommen Frauen, die sich mit Kopftuch unterdrückt fühlen, in die Hölle, wenn sie ihr Kopftuch ablegen?

Sabine
26.04.2023 - 17:42

Hallo Sabine. Wer in die Hölle kommt, also verdammt wird und wer ins Paradies eintritt, entscheidet Allah ganz alleine.

Alle Musliminnen und Muslime haben das Ziel, nach ihrem Tod ins Paradies eintreten zu dürfen. Aber dafür müssen sie sich im Diesseits an die islamischen Regeln halten. Wer sich nicht an die Regeln im Koran und den Überlieferungen, also den Hadith hält, begeht eine Sünde und kommt dafür in die Hölle.

Aber niemand von uns weiß, mit welcher Absicht Menschen ihre Taten begehen oder warum sie etwas getan haben. Deshalb kann kein Mensch ein Urteil fällen, ob jemand „in die Hölle“ kommt oder ins Paradies eintreten darf. Es ist aber möglich, darüber nachzudenken, ob eine Handlung oder Tat falsch oder richtig ist.

Alle Frauen haben aber das Recht sich frei und ohne Zwang für oder gegen das Tragen des Kopftuchs entscheiden zu können, wie sie sich kleiden möchte. Wer eine Frau dazu zwingt ein Kopftuch zu tragen, unterdrückt ihre Freiheit selbst zu entscheiden und zu bestimmen, wie sie sich kleiden möchte. Dasselbe gilt auch für den umgekehrten Fall. Wer eine Frau zwingt, ihr Kopftuch abzulegen, obwohl sie es tragen möchte, unterdrückt auch ihre Freiheit selbst entscheiden zu können.

Außerdem müssen Frauen selbst Verantwortung für ihr Handeln übernehmen können, was nicht möglich ist, wenn sie zu etwas gezwungen werden.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.