Teufel im Judentum

- Satan, der verborgene Hinführer zum Guten
Zeichnung eines großen, nackten Mannes mit Heiligenschein. Vor einem bewölkten Himmel schüttet er Blitze aus der einen Hand und eine Flüssigkeit aus einem Topf in der anderen Hand aus.
The William Blake Archive/Wikimedia
Satan schüttet die Plagen über Hiob aus.
10.04.2013 - 17:03

Jüdinnen und Juden glauben an Satan, den „Hinderer“. Er ist eine Engelkraft, der im Auftrag Gottes handelt (Hiob 1). Satans Aufgabe ist es, die Menschen anzuklagen, wenn sie gegen Gottes Gebote verstoßen. Außerdem soll er die Menschen immer wieder auf die Probe stellen, indem er sie zum Bösen verführt, und so ihren Glauben an Gott überprüfen. Das Böse soll dann in gutes Handeln verwandelt werden. Alles hat das Ziel, die Menschen auf den richtigen Weg zu bringen, damit sie Verantwortung für sich, für andere und für die Umwelt übernehmen und danach handeln. 

Satan bescherte Hiob Krankheiten und großes Unglück. Am Ende bestand er die Prüfung und hielt trotz großen Leidens an seinem Glauben an Gott fest. Das kannst du nachlesen in der jüdischen und christlichen Bibel im Buch Hiob.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.