Theravada

Ein meditierender Mensch im Yogasitz vor der aufgehenden Sonne.
© rudall30 - Fotolia.com
- jeder findet für sich allein zur Erleuchtung
Ein meditierender Mensch im Yogasitz vor der aufgehenden Sonne.
rudall30/fotolia
Durch Gebet und Meditation versuchen Theravada-Buddhisten den Weg zur Erleuchtung zu finden.
27.03.2014 - 17:24

Theravada ist eine der drei großen Glaubensrichtungen im Buddhismus. Er ist noch eine Glaubensform aus dem ursprünglichen Hinayana-Buddhismus. Bis vor kurzem war diese Schule nur Mönchen und Nonnen vorbehalten. Erst in neuerer Zeit dürfen bei den Theravada-Buddhisten auch Laien beten und meditieren.

Das ist typisch für den Theravada-Buddhismus:

  • Theravada-Buddhisten und -Buddhistinnen bemühen sich so zu leben, wie es die ältesten, überlieferten Schriften des Pali-Kanons predigen.
  • Jeder Mensch muss den Weg zur Erleuchtung ganz allein finden.
  • Das ewige Leid ist Teil des wirklichen Lebens.

Der Theravada-Buddhismus ist vor allem in Myanmar, Kambodscha, Laos, Sri Lanka und Thailand vertreten und wird deshalb auch „südlicher Buddhismus“ genannt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.