Was sind Symbole zum Fest Chanukka?

Frida
Text von

Hallo, Frida. Chanukka ist ein jüdisches Fest, das acht Tage und Nächte dauert. Jüdinnen und Juden erinnern sich an die Befreiung von der griechischen Besetzung und an die Wiedereinweihung des Zweiten Tempels in Jerusalem. Ein Teil der Überlieferung erzählt von einem kleinen Krug Tempelöl, das eigentlich nur für einen Tag gereicht hätte, aber acht Tage lang brannte. Deshalb wird Chanukka oft auch Lichterfest genannt.

Wichtige Symbole zum Chanukka-Fest

Ein besonders wichtiges Symbol ist die Chanukkia, ein Leuchter mit neun Lichtern. An jedem Abend wird eine weitere Kerze entzündet, bis am achten Tag alle acht brennen. Die zusätzliche neunte Kerze heißt Schamasch, auf Deutsch „Diener", und dient zum Anzünden der anderen Lichter. Jede entzündete Kerze wird mit der Idee angezündet, Licht in die Welt zu bringen. Beim Entzünden spricht man Segenssprüche.

Zum Fest gehören außerdem Speisen, die in Öl gebraten werden, zum Beispiel Latkes, das sind Kartoffelpuffer, mit Apfelmus. Ein weiteres Symbol ist der Dreidel, ein vierseitiger Kreisel. Kinder spielen damit an Chanukka um Süßigkeiten oder kleine Geschenke.