Stammt das Bahaitum vom Islam ab?

Anne-Sophie
13.06.2014 - 16:23

Hallo Anne-Sophie. Die Wurzeln der Bahai liegen im Islam. Damit liegen sie aber auch im Christentum und im Judentum, denn aus diesem Glauben haben sich alle Religionen entwickelt, die an einen Gott glauben.

Der Stifter des Bahaitums ist Baha'u'llah. Er ist im heutigen Iran im Islam aufgewachsen. Zuerst sprach er vor allem zu Musliminnen und Muslimen. Später schrieb er Briefe an Menschen aus verschiedenen Religionen. Er erklärte ihnen, dass sich seine Botschaft an die ganze Menschheit richtet und dass alle Religionen aus der gleichen Quelle stammen. Deshalb beziehen sich die vielen Bahai-Schriften auch auf die heiligen Schriften der vorangegangenen Religionen, zum Beispiel auf den Koran und auf die Bibel.

Vieles in der Lehre der Bahai erinnert besonders an die Lehre des Islam. Sehr ähnlich klingen zum Beispiel die Worte über Gott, über die Beziehung des Menschen zu Gott und über ein gottgefälliges Leben. Vieles erinnert aber auch an das Judentum und das Christentum.
Neu ist das Ziel der Bahai. Anders als die anderen Religionen setzt sie sich für die Einheit der Menschheit ein. Sie erklärt, wie die  Menschen friedlich und gleichberechtigt zusammen leben und dass sich jeder Mensch überall auf der Welt zuhause fühlen darf.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.