Warum haben buddhistische Mönche einen kahlen Kopf?

Sanny
26.10.2014 - 15:44

Hallo Sanny. Mit ihrem glatt rasierten Kopf zeigen buddhistische Mönche und Nonnen, dass sie ganz und gar für ihren Glauben leben möchten.

Haare gelten im Buddhismus als ein Ausdruck der Schönheit und der Eitelkeit der Menschen im weltlichen Leben. Wer auf seine Haare verzichtet, zeigt damit, dass er keinen Wert mehr auf weltliche Dinge legt. Er kehrt dieser Welt den Rücken und widmet sich ganz seinem Glauben.

Das gilt auch in einigen anderen Religionen. In manchen Glaubensgemeinschaften rasieren sich Nonnen und Mönche auch nur einen Teil der Kopfhaare ab und lassen einen Haarkranz stehen. Das betrifft vor allem christliche Mönche.
Im Judentum ist es anders. Orthodoxe Juden erklären mit langen Schläfenlocken ihren innigen Glauben.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.