Warum tragen Juden an Jom Kippur keine Lederschuhe?

Bunte, ausgeschnittene Hände auf schwarzem Papier im Kreis angeordnet.
© Tisskananat - Fotolia.com
Anonym
12.04.2013 - 19:15

Hallo. Am Versöhnungstag Jom Kippur tragen viele Jüdinnen und Juden keine Lederschuhe. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen:

  1. Lederschuhe waren früher Luxusartikel. Diese verbietet das Gebot des Fastens.
  2. Manche Jüdinnen und Juden erinnert Leder an Schlangenhaut. Und weil Schlangen für Jüdinnen und Juden unreine Tiere sind, tragen sie an diesem Tag keine Lederschuhe. 
  3. Andere Jüdinnen und Juden glauben, dass Lederbekleidung etwas mit Adams Sündenfall im Garten Eden zu tun hat. Durch den Sündenfall kam Tod und Unglück auf die Welt. Daher stellen sie an diesem Tag ihre Lederschuhe beiseite.
  4. Für Lederschuhe müssen Tiere getötet werden. Aus diesem Grund wählen manche Gläubige an Jom Kippur Schuhe aus anderem Material.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.