Ein Kreuz vor blauem Himmel

Was erlebte Siddharta Gautama bei seinen Ausflügen?

Siddharta Gautama wuchs vor rund 2500 Jahren im Schloss seiner Eltern am Fuß des Himalaja auf. Als junger Erwachsener unternahm er vier Ausflüge. Dort sah er schlimme Dinge, die er bis dahin nicht kannte.

Sein erster Ausflug führte ihn laut Überlieferung zu einem alten Mann. Siddharta erschrak sehr über dessen Aussehen. Der Mann ging gebückt, die Haare waren grau und es fehlten ihm Zähne. In diesem Moment erkannte Siddharta, dass die Jugend vergänglich ist. Er begriff, dass niemand dem Alter entkommen kann und dass den Menschen im Leben immer wieder Leid begegnet.

Sein zweiter Ausflug führte Siddharta zu einem Kranken. Siddharta begriff, dass
Gesundheit nicht selbstverständlich ist und dass viele Menschen unter  Krankheiten leiden müssen. Außerdem wurde ihm klar, dass auch reiche Menschen krank werden können.

Während seines dritten Ausfluges begegnete Siddharta einem Leichenzug. Da wurde ihm klar, dass jeder Mensch einmal sterben wird. Außerdem erkannte er, dass Freunde und Verwandte unter dem Tod eines geliebten Menschen leiden. Siddhartha stellte fest, dass nichts auf der Erde selbstverständlich ist und dass jeder Mensch in seinem Leben mehr als einmal Leid ertragen muss.

Sein vierter Ausflug führte Siddharta zu einem Mönch. Er hatte ein sehr würdiges Gesicht, eine edle Haltung und strahlte eine große Ruhe aus. Siddharta war sehr beeindruckt und beschloss, von nun an, auch ein Leben ohne Hass und Besitz oder Macht zu führen.

Nach seiner Rückkehr von diesem Ausflug kehrte Siddharta dem Leben im Luxus endgültig den Rücken und zog aus dem Palast aus.
Was erlebte Siddharta Gautama bei seinen Ausflügen?
Buddhismus
Diese Antwort gaben: Alena Hermann, Friderieke Ränger, Annegret Wahl / jb, ud

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen