Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wie verhalte ich mich in einer Synagoge richtig?

Du möchtest eine Synagoge besichtigen? Dann nimmt am Besten an einer Führung teil oder verabrede einen Termin. Die Mitarbeiter der Synagoge können dir vieles erklären.
Wenn du ein Junge bist, dann suche dir zuerst aus dem Körbchen am Eingang ein Käppchen aus und setze es auf. Das Käppchen heißt Kippa. Das Tragen der Kippa ist ein Zeichen des Respektes vor Gott und für alle männlichen Besucher der Synagoge Pflicht.
In der Synagoge solltest du gut zuhören, dich leise verhalten und nicht lärmen oder herumlaufen.
In vielen Synagogen darfst du als Gast auch am Gottesdienst teilnehmen. Dort sprechen alle hebräisch. In einem zweisprachigen Gebetbuch kannst du den Ablauf und Inhalt aber verfolgen. Wenn du einmal nicht mitkommst, bist du noch lange kein Langsamleser. Hebräisch ist nämlich eine sehr kurze und daher schnelle Sprache. Vielleicht hilft dir dein Sitznachbar oder deine Sitznachbarin, im Text mitzukommen.
Wie in allen Gottesdiensten und Meditationen verhalte dich auch hier ruhig, so wie alle anderen es auch tun.
Wie verhalte ich mich in einer Synagoge richtig?
Judentum
Autoren Jane Baer-Krause, dl
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Tolle Informationen! Bringt mir sogar noch was, obwohl ich 12 Jahre alt bin ;) - Betty

Dass du 12 Jahre alt bist bedeutet aber nicht, dass du alles weißt. Jeder kann noch etwas lernen, auch ältere Menschen. - anonym

Gut gemacht. - Hi

Hallo, es hat uns gefallen. Sehr interessant . ;) - S2

7

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen