Welche Stellung hat Jesus im Judentum?

Anonym
03.05.2023 - 20:34

Hallo. Jesus hat im Judentum keine Stellung und Bedeutung. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zum Christentum.

Der historische Jesus hat, gemäß den Texten des christlichen Testamentes, sich für die jüdischen Gesetze und deren Wiederbelebung eingesetzt. Dieses geschah ganz in pharisäischer Tradition, den Vorgängern der Rabbinen. Er richtet sich gegen die, aus seiner Sicht formalisierten und von den Menschen entfernten sadduzäische Praxis, die Praxis der Tempelpriester. Somit war der historische Jesus ein praktizierender Jude, der sich für die Erneuerung des Judentums einsetzte und von den Römern verurteilt und hingerichtet wurde.

Die Sicht eines wiederaufstandenden Jesus teilt das Judentum nicht. Erst die daraus im Laufe der Zeit entstandene Abtrennung der jüdischen Urchristen vom rabbinischen Judentum führte zur späteren Entstehung einer eigenen, selbstständigen Religion, des Christentums.