Wie wurden die Leute zu Mönchen oder Nonnen, die nicht aus einer adeligen Familie stammten? Oder gab es nur adlige Mönche und Nonnen im Mittelalter?

Summer
02.09.2020 - 12:34

Hallo Summer. Eine adelige Herkunft war nie eine offizielle Aufnahmebedingung in einen Orden. Das gilt für jede Religion. Allerdings verlangten die meisten christliche Klöster im Mittelalter hohe Aufnahmegebühren. Die konnten sich fast nur Adelsfamilien leisten. Wenn sich eine Tochter schlecht verheiraten ließ, schickten viele von ihnen zumindest eine Tochter ins Kloster. Damit war das Kind versorgt, konnte vor Gott für die Familie beten und auch noch das Ansehen der Familie steigern.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.