Welche Sahaba waren aus Sicht der Schiiten gut gewesen?

Coolyo
19.11.2022 - 19:52

Hallo Coolyo. Es steht nirgends niedergeschrieben, welche Sahaba die Schiitinnen und Schiiten weniger mochten und welche sie gar nicht mochten. Aber die Kalifen, also Nachfolger des Propheten Mohammad werden nicht alle gleichermaßen verehrt.

Der erste Kalif Abu Bakr und der dritte Kalif Uthman waren beide schon sehr alt und außerdem mit dem Propheten Mohammad verwandt. Sie blieben daher von Verschmähungen und Beleidigungen verschont.

Aber der zweite Kalif Umar ist bei Schiitinnen und Schiiten im Iran eher unbeliebt, weil Umar das Gebiet Persien, wo heute der Iran liegt, eroberte. Er kämpfte dabei auch gegen die Anhängerinnen und Anhänger von Ali, der später vierter Kalif wurde. Auch bei den Perserinnen und Persern im Iran ist Umar eher unbeliebt, weil sie ihm die Vernichtung ihrer Ursprungsreligion, also der zoroastrischen Religion vorwerfen.

Deswegen gibt es leider immer noch einmal im Jahr sehr beleidigende und menschenverachtende Rituale, an denen der dritte Kalif Umar verspottet wird. Die jetzige Regierung im Iran hat das zwar verboten, aber es findet gelegentlich in privaten Räumen immer noch statt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.