Sahaba

- die Gefährten des Propheten Mohammed heißen "Sahaba"
19.11.2022 - 15:10

Als der Prophet Mohammed lebte, hatte er viele Feinde, aber auch Freunde.

Seine engsten Freunde und Begleiter wurden "Sahaba" genannt. Sie haben ihn oft begleitet, Gespräche mit ihm geführt und gesehen, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten hat. Deswegen kannten sie Mohammed besser als andere. Einige von ihnen wurden später sogar seine Nachfolger oder hatten die Aufgabe, den Koran aufzuschreiben.

Seine engsten Begleiter waren sein Vetter Ali Abu Talib, sein Adoptivsohn Zaid ibn Haritha und Freunde wie Abu Bakr, Uthman bin Affan.

Für sunnitische Musliminnen und Muslime haben die "Sahaba" eine besondere Rolle, während schiitische Musliminnen und Muslime sehr unglücklich darüber sind, dass die "Sahaba" als Nachfolger des Propheten Mohammed seinen Vetter Ali Abu Talib nicht früher anerkannten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.