Welche Traditionen gibt es beim Passafest heute und welche gab es früher?

Laura
30.12.2022 - 15:22

Hallo. Vor der Zerstörung des zweiten jüdischen Tempels durch die Römer, wurde das Pessachfest anders begangen, als heute. Die heutige Umsetzung ist eine rabbinische Entwicklung, die nach der Zerstörung des Tempels notwendig wurde.

Schon immer, also damals, wie heute gilt die Regelung: 7 Tage keine gesäuerten Speisen und Matzot zu essen.

In der Zeit, als der Tempel noch bestand, war Pessach ein Pilgerfest. Das heißt: von überall her sind die Menschen nach Jerusalem gekommen und haben dort Pessach gefeiert. Im Tempel wurde das Pessach Opfer vollzogen. Das Fleisch des Opfertieres muss, nach biblischer Vorschrift, noch in derselben Nacht gegessen werden.

Heute wird das Fest meist im Familienkreis als Seder, also als symbolisches Essen nach einer festen Ordnung und Textlesungen und Liedern gefeiert. Für das früher im Tempel vollzogenen Opfer befindet sich heute traditionell ein Knochen auf dem Pessachteller.