Was hat Mose mit Gott gemeinsam?

Anonym
03.12.2014 - 16:41

Hallo. Jüdinnen und Juden beschreiben Mose in besonderer Weise als Freund Gottes, mit dem Gott auf eine innige Art sprach, wie er es sonst noch mit keinem Menschen getan hatte. Mose "erkannte" Gott. Das bedeutet im Hebräischen, "jemanden von Herzen kennen und sogar ohne Worte tief mit ihm verbunden sein“.
Deshalb sehen Jüdinnen und Juden in Mose auch einen Vorläufer von Jesu, der ja auch von sich sagte: "Ich und der Vater sind eins." Wegen dieser engen Beziehung konnte Gott Mose die wichtigsten Dinge anvertrauen: sein Volk, das in die Befreiung geführt werden sollte, und die Tora, Gottes heiliges Wort.

Für Christinnen und Christen ist Mose – so wie jeder Mensch – ein Ebenbild Gottes. Ansonsten hat er keine Eigenschaften mit Gott gemeinsam.