Lucia war vor Hunderten von Jahren ein Mädchen in Italien, das ganz stark an Gott glaubte, obwohl das damals gefährlich war. Andere Leute wollten ihr und anderen Christen den Glauben verbieten und drohten mit Gewalt. Aber Lucia glaubte weiter.
Deshalb half sie im Verborgenen kranken Menschen und verteilte Essen an Arme, ebenfalls Gläubige: Um beide Hände frei zu haben, trug sie dabei eine Krone aus Kerzen auf ihrem Kopf. Damit fand sie auch im Dunkeln den Weg und konnte gleichzeitig etwas tragen. Weil sie so mutig war, wurde sie eine Heilige. Seitdem wird am 13. Dezember ihr Namenstag gefeiert. Dieses Luciafest ist immer elf Tage vor Weihnachten.
Menschen denken mit einem Lichterfest an sie, vor allem in Schweden ist es bekannt und beliebt. Da ziehen die ältesten Mädchen der Familie ein weißes langes Gewand an und binden sich ein rotes Band um den Bauch. Auf dem Kopf tragen sie wie Lucia eine Lichterkrone. Auch Mädchen in Kindergärten und Schulen verkleiden sich, halten Kerzen und alle singen gemeinsam. Dazu gibt es leckere, süße Safranbrötchen.
In der Familienradiosendung "Kreuz und Quer" von Hit Radio FFH geht es um News, Comedy oder Spiele. Die Moderatorin Lara Hoffmann und der Moderator Sascha Lewandowski sprechen außerdem mit Promis über ihren Glauben und stellen christliche Rock- und Popgruppen vor. Für unser gemeinsames Radioformat "Religionen entdecken" beantworten Charlotte Mattes und Sebastian Jakobi einmal im Monat deine Frage. Hör doch einfach mal rein. Bei einigen Antworten auf Kinderfragen findest du die Sendung schon. Hit Radio FFH
Wer ist eigentlich Lucia und warum feiern wir das Luciafest?
Kreuz und Quer