Wie sieht Gott aus?

Mega
28.10.2015 - 11:50

Hallo Mega. Für viele Menschen ist Gott so unbeschreiblich groß, mächtig und herrlich, dass kein Bild es richtig zeigen kann. Darum gibt es in einigen Religionen auch ein Bilderverbot.

Früher zeichneten Maler Gott oft als alten Mann mit Bart. Aber für Gläubige im Judentum, Christentum und Islam hat Gott gar keinen Körper. Im Gegenteil. Für sie steckt Gott in allem, in jeder Blume und in jedem Tier, in jedem Berg und jedem Stern, im Licht und im Wasser und in allen anderen Lebewesen und Dingen, die er geschaffen hat. Auch in der Seele der Menschen. Gott ist für sie so unbeschreiblich groß, mächtig und herrlich, dass kein Bild es richtig zeigen kann. Darum gibt es in einigen Religionen auch ein Bilderverbot, zum Beispiel im Judentum und im Islam. Die Anhänger dieser Religionen stellen sich vor, wie Gott ist, aber nicht, wie Gott aussieht. Das tun auch die meisten Christinnen und Christen.

Hindus und Buddhisten denken und handeln ganz anders. Sie haben ihren Gottheiten bunte Farben, verschiedene Formen und viele Gesichter gegeben. Damit beschreiben sie die vielen Eigenschaften der einzelnen Gottheiten und des gesamten großen Geheimnisses, dem Brahman.