Warum nennt man Jesus Christus "den Messias" und "den gesalbten Gottes''?

Ilona und Isabel
03.05.2017 - 19:11

Hallo Ilona und Isabel. Christus ist kein Nachname, sondern ein Begriff. Er bedeutet wie das hebräische Wort Messias "der Gesalbte" und erklärt, wer Jesus nach christlichem Glauben war.

Für Christinnen und Christen ist Jesus der Christus, der Messias oder der Gesalbte, der die Menschen von ihren Sünden erlöst.
Auch Jüdinnen und Juden glauben an einen Messias. Doch nach ihrer Überzeugung ist das nicht Jesus. Sie glauben, dass der Messias erst noch kommen und sich dann auf der ganzen Welt Frieden ausbreiten wird.

Von Salbungen erzählt schon die Bibel der Jüdinnen und Juden und damit auch das Erste Testament der Christinnen und Christen. Danach wurden Könige und Priester mit gewürztem Öl eingerieben und auf diese Weise geweiht oder geheiligt. Das bedeutet, dass sie besonders eng mit Gott verbunden waren. Besondere Krankensalbungen sollen heilend wirken.