Warum gibt es den Adventskalender?

Tannenbaum aus 24 Weihnachtskugeln. Jede trägt eine Zahl von 1 bis 24
Jan Engel/fotolia
Adventskalender aus Weihnachtskugeln
24 Tage bis Weihnachten
Tim und Kilian
01.12.2021 - 07:53

Hallo Tim,

Der Adventskalender gehört zu den evangelisch-lutherischen Bräuchen in der Adventszeit. Es gibt ihn erst seit ungefähr 170 Jahren. Damals gab es noch nicht überall Uhren und Kalender und mit dem Adventskalender konnten sie genau sehen, wie viel Zeit noch bis Weihnachten bleibt.

Hier haben wir ein Advent - Spezial mit ganz vielen Antworten für Euch zusammengetragen: Advent - Spezial

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.