Propheten im Bahaitum

- der Bab kündigte Baha'ullah an
Baha’u’llah, 1868
Wikimedia
Baha’u’llah, 1868
14.03.2017 - 18:04

Der jüngste Prophet für Bahai ist Baha'ullah. Sie verehren aber auch den Bab und die Propheten des Judentums, Christentums und Islam.

Der Prophet Baha'ullah hat vor knapp 160 Jahren die Lehre des Bahaitum überbracht. Zuvor hatte der Bab die Menschen auf seine Ankunft vorbereitet. Daher verehren Bahai auch den Bab als Propheten.

Viele Bahai glauben, dass Gott den Menschen immer wieder neue Prophetinnen und Propheten schickt. Sie sollen ihnen erklären, wie sie den Glauben an Gott und seine Schöpfung in ihrer eigenen Zeit leben sollen und können. Das ist nach Überzeugung vieler Bahai notwendig, weil sich die Menschen immer weiter entwickeln und ihre Umwelt und ihre Lebensbedingungen selbst stark verändern.

Mit dem Fortschritt der Menschheit tauchen dann immer wieder neue Fragen auf, auf die es noch keine Antworten gibt. Zum Beispiel können Ärztinnen und Ärzte heute Leben künstlich verlängern und auch dafür sorgen, dass Paare Eltern werden, die ohne Hilfe keine Kinder bekommen könnten. Außerdem lässt sich durch Gentechnik Erbgut verändern. Und die Menschen erproben neue Arten des Zusammenlebens. ist Gott mit all diesen Dingen einverstanden? 
Die Antworten auf Fragen wie diese bringen nach dem Glauben der Bahai im Auftrag Gottes die Prophetinnen und Propheten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.