Weihnachtsfestkreis

- der Beginn des Kirchenjahres
Adventskalender in Häuschenform
Elena Mozhvilo/Unsplash
Der Weihnachtsfestkreis ist ein spezieller Zeitabschnitt im christlichen Kirchenjahr. Er beginnt mit der Adventszeit.
11.02.2021 - 15:51

Der Weihnachtsfestkreis ist ein spezieller Zeitabschnitt im christlichen Kirchenjahr.

In der katholischen Kirche umfasst der Weihnachtsfestkreis den Advent und die Weihnachtszeit bis zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, auch Epiphanias genannt.

In der evangelischen Kirche dauert der Weihnachtsfestkreis länger. Er umfass neben der Advents- und Weihnachtszeit noch die Zeit bis zum Beginn der Fastenzeit. Es kann insgesamt bis zu sechs Sonntage nach dem 6. Januar geben. Und die zählen alle noch zum Weihnachtsfestkreis der evangelischen Kirche in Deutschland.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.