Woran glauben Jesiden?

Klasse 4d und Kiki
Text von

Hallo, Klasse 4d und Kiki. Jesidinnen und Jesiden glauben an einen einzigen, allmächtigen und allwissenden Gott. Er ist der Schöpfer des Universums und allen Lebens. Jesidinnen und Jesiden glauben an seine Barmherzigkeit, seine Gnade und seinen Schutz. In schwierigen Lebenssituationen erhoffen sie sich durch Gebete, Rituale und Verehrung die Kraft und den Segen Gottes.

Nach Gott glauben Jesidinnen und Jesiden an sieben von Gott geschaffene Engel, die die Welt geformt haben. Als Oberhaupt dieser Heiligen Siebenschaft benannte Gott den Engel Tawisî Melek. Er ist der Stellvertreter Gottes und Mittler zwischen Gott und den Menschen. Tawisî Melek wird symbolisch als Pfau dargestellt.

Der Mensch ist allein für sein Verhalten verantwortlich

Im Jesidentum hat Tawisî Melek eine besondere Bedeutung, weil er in der Schöpfungsgeschichte daran erinnert, dass der Mensch einzig und allein für sein Handeln verantwortlich ist. Mit Hilfe seines Verstands kann der Mensch selbst zwischen Gut und Böse unterscheiden. Deshalb gibt es im Jesidentum auch keine Vorstellung von einem Gegenspieler Gottes.

Die sieben Engel zeigen sich auch in besonderen Menschen, die von den Jesidinnen und Jesiden als Heilige verehrt werden. Diese geben ihnen Kraft und Halt. Für die Heiligen gibt es Schreine, zu denen Jesidinnen und Jesiden pilgern, um ihren Beistand zu erbitten.