Warum hassen manche Menschen Juden?

Smilli
28.10.2014 - 23:15

Hallo Smilli. Eine Ablehnung der Jüdinnen und Juden hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt. Fast ebenso lange beschäftigen sich Menschen schon mit den Gründen für den Hass.
Besonders weit verbreitet ist die Meinung, dass es um Neid und Macht geht. Das Judentum legt besonders viel Wert auf Bildung. Daher ging es den Angehörigen dieses Volkes oft besser als anderen. Das gefiel vielen anderen Menschen nicht. 
Andere glauben, dass Judenhasser Personen sind, die gerne nach oben "buckeln" und nach unten treten. Gemeint sind Menschen, die zum Beispiel ihre Chefs freundlich behandeln und ihre Aggressionen an Menschen abreagieren, die schwächer sind, als sie selbst. Zu den Schwachen zählen in einer Gesellschaft auch Minderheiten. Besonders schlimm wird es oft in einer Krise. Wenn es den Menschen schlecht geht, suchen sie oft einen Schuldigen und eine Gruppe, die sie für ihre Lage verantwortlich machen können. Jüdinnen und Juden mussten im Laufe der Geschichte schon ganz besonders häufig und schlimm für Dinge büßen, für die sie nichts konnten.