Ein Kreuz vor blauem Himmel

Was feiern Christen an Pfingsten?

Mit dem Pflingsfest erinnern sich Christen daran, dass Gott als Heiliger Geist in den Menschen ist. Dazu erzählt das Zweite Testament die Geschichte vom Pfingstwunder, das   die Jünger von Jesus erlebt haben sollen. Sie hatten nach seinem Tod seine Arbeit fortgesetzt und den Menschen von ihrem neuen Glauben erzählt.
Dazu gehörte eine Menge Mut, denn viele Menschen lehnten das Christentum ab. Etliche beschimpften und verfolgten die Anhänger von Jesus sogar.

In der Pfingstgeschichte im Zweiten Testament der Bibel ist die Rede von einem Ereignis am Tag des jüdischen Wochenfestes Schawuot. An ihm soll eine Feuerflamme vom Himmel gerauscht sein, sich über die Jünger ergossen, in sie eingedrungen und sie mit Kraft, Mut und Einsicht erfüllt haben. Das war nach dem Glauben der Christen der Heilige Geist Gottes. Weiter heißt es, dass die Jünger nach diesem Ereignis plötzlich mit Menschen sprechen konnten, deren Sprachen sie eigentlich gar nicht kannten. Damit war es ihnen möglich, die Lehre des Christentums in vielen Ländern zu verbreiten und viele Menschen davon zu überzeugen, dass sie in Frieden miteinander leben sollen. Kurz darauf gründeten sie die ersten christlichen gemeinden.
Was feiern Christen an Pfingsten?
Christentum
Frage: Magie  //  Antwort: Jane Baer-Krause, Christina Kalloch
Pfingstvokabeln



Tag der Ausgießung - so heißt Pfingsten auch, weil die Bibel erzählt, dass sich der Heilige Geist über die Jünger ergoss

Pfingstwunder - nennen Christen dieses Ereignis 

Geburtstag der Kirche - feiern Christen an Pfingsten auch noch, weil es kurz nach dem Pfingstwunder die ersten Gemeinden gab

Friedenstaube - erinnert als Pfingstsymbol an die Botschaft des Heiligen Geistes

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen