Was halten Juden von anderen Religionen?

Jona
02.12.2019 - 18:22

Hallo Jona. Wie viele Anhänger eines Glaubens halten auch die meisten Jüdinnen und Juden ihre eigene Religion für die richtige. Trotzdem repektieren die meisten von ihnen auch andere Lehren.

Im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung leben in Israel mehr Jüdinnen und Juden als in jedem anderen Land der Welt. Nur dort sind sie in der Mehrheit gegenüber Angehörigen vieler anderer Religionen. Aber auch muslimische und christliche Gläubige, Drusen und Bahai haben wie die Jüdinnen und Juden in Israel ihre eigenen Gebetshäuser und sogar wichtige Heilige Stätten. Zu den islamischen Gebetszeiten ist von den Minaretten der Muezzin zu hören. Meistens verstehen sich alle gut und es geht friedlich zu.

Leider kommt es in Israel aber immer wieder zu Gewalt zwischen Israelis und Arabern. Die meisten Israelis sind jüdisch und die meisten Araber muslimisch. Dennoch ist der Streit aber kein Religionskrieg. Es geht vor allem um staatliche Dinge, zum Beispiel darum, welchem Staat welches Land gehört. Das Judentum und der Islam haben sogar einiges gemeinsam. Dazu gehören der Glaube an den einen Gott, der Glaube an ihren gemeinsamen Urvater Abraham, das Bilderverbot und einige Essenregeln.

Angespannter ist das Verhältnis häufiger zwischen Personen mit jüdischem und Personen mit christlichem Hintergrund - vor allem bei ersten Begegnungen. Das liegt vor allem daran, dass Christinnen und Christen Menschen mit jüdischem Hintergrund in den vergangenen 2000 Jahren zu Unrecht viele schlimme Dinge vorgeworfen haben. Zum Beispiel sollen Juden Krankheiten, Dürren und  Hungersnöte verursacht haben. Das waren natürlich Vorurteile und Gerüchte. Trotzdem wurden Jüdinnen und Juden dafür verfolgt, bestraft und getötet. Am schlimmsten war der Massenmord an Millionen Juden im Nationalsozialismus. Daran waren auch viele Christen beteiligt. Zu wenige von ihnen haben Menschen mit jüdischem Hintergrund in Schutz genommen und ihnen das Leben gerettet. Dieses Verhalten ihrer Vorfahren entsetzt heute auch die allermeisten Christinnen und Christen.
Viele jüdische und christliche Gläubige möchten endlich Frieden schließen. Sogar einige Einrichtungen helfen dabei, Brücken zwischen den Angehörigen beider Religionen zu bauen. Die Hanns-Lilje-Stiftung ist eine von ihnen. Sie fördert Projekte, die jüdische und christliche Gläubige einander näher bringen. Zu diesen Projekten gehört auch religionen-entdecken.de.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.