Was machen Muslime, wenn sie gegen ein Gebot verstoßen haben?

Wilde Sieben Ethikklasse
19.01.2021 - 14:14

Hallo Wilde Sieben Ethikklasse. Ob ein Mensch Regeln einhält oder absichtlich dagegen verstößt, muss er immer mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Das gilt auch für die Gebote und Verbote der Religionen und wie für jeden anderen Menschen auch für Muslime.

Jeder Mensch verstößt immer mal wieder versehentlich gegen Regeln oder weil es sich nicht vermeiden lässt. Das ist in der Regel auch nicht schlimm.

Andere Menschen lassen bestimmte Regeln ganz bewusst außer Acht, weil sie davon überzeugt sind, dass sie falsch sind. Manchmal haben sie damit Recht. Dann ist es gut und vielleicht sogar sehr verantwortungsvoll, dass sie eine Regel kritisch hinterfragen und sie nicht befolgen.

In wieder anderen Fällen missachten Menschen Regeln, Gebote oder Verbote allein aus egoistischen Gründen, nur weil sie ihnen vielleicht gerade lästig sind. Wenn sie damit dann gegen ihren eigenen Glauben handeln oder sogar Schaden anrichten, müssen sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren.
Katholikinnen und Katholiken können in diesem Fall zur Beichte gehen. Dort wird ihnen ihre Schuld vergeben. Im Islam gibt es das nicht. Musliminnen und Muslime können Allah jedoch im Gebet um Vergebung bitten. Und wenn die Schuldgefühle größer sind, können sie auch Rat einholen, zum Beispiel bei einem Imam oder beim Muslimischen SeelsorgeTelefon Mutes.

 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen